Professor Ganso


Vater, und beruflich ein Ökologe, nahm Ganso im Februar 1997 an seiner ersten Capoeira-Stunde teil, und zwar mit Mestre Ulisses. Er hatte fast sein ganzes Leben lang Kampfsport und andere Sportarten praktiziert, und beschloss schnell, sich dem Studium von Capoeira zu widmen. Während er regulär im Tanzstudio Sétima Posição am Praça da Alegria in Lissabon trainierte, damals mit der Grupo União na Capoeira, nahm er am Unterricht von verschiedenen Lehrern teil und besuchte verschiedene Trainings, Rodas, Veranstaltungen und Workshops. Im September 1999 verbrachte er zwei Auslandssemester in Aberdeen, Schottland, wo er eine informelle Capoeiragruppe traf, die ihn als sein Trainer aufnahm. Im darauf folgenden Jahr gab er regelmäßig Unterricht und Workshops in ganz Schottland und organisierte drei Veranstaltungen im City Moves Dance Space in Aberdeen, zu dem verschiedene Mestres und Lehrer eingeladen waren. Zurück in Portugal beschloss er, der Lehre von M. Ulisses zu folgen. 2003, als der Mestre Ulisses Preservação da Mandinga gründete, gab ihm Ganso seine ganze Unterstützung. Zu der Zeit gab er regelmäßig Unterricht im Tanzstudio Sétima Posição in der Rua Sto. António da Glória in Lissabon und gelegentlich auch anderswo. Zwischen 2003 und 2009, als er sein Universitätsstudium fortsetzte, war er regelmäßig für längere Zeit in Schottland und England, wo er an verschiedenen Capoeira Treffen, Rodas und Trainings teilnahm und gelegentlich als Gastlehrer Unterricht erteilte. 2007 zog er nach Berlin um und im November 2007 fing er an, regelmäßig Unterricht zu geben im Heilehaus in der Waldemarstrasse. Im Januar und Februar 2009 reiste er nach Bahia, wo er sein Studium der Capoeira vertiefte, einige der alten Mestres traf und an ihren Trainings und Rodas teilnahm sowie die berühmten Orte besuchte, die in den Capoeira Liedern besungen werden. Im Juli des selben Jahres wurde ihm bei der Batizado der Gruppe in Alcácer-do-Sal der Titel Professor (Lehrer) verliehen, und im September organisierte er der erste Malandragem da Capoeira, ein Jährliches Capoeira-Treffen von Preservação da Mandinga in Berlin. In August 2016 hat er der Title Contramestre bekommen, in sein Mestres heimat Sobradinho, Brasilien.