Mestre Ulisses

Mestre Ulisses Capoeira-Laufbahn begann 1979 in seiner Heimatstadt Sobradinho (DF, Brasilien) mit Mestre Bené. 1980 trat er in Grupo Beomar de Capoeira ein und 1983 war er einer der Gründungsmitglieder von Grupo União na Capoeira, unter Supervision von Mestre Umoi. 1997 kam er nach Portugal als Contra-Mestre, wo er regelmäßig Unterricht erteilte und Workshops an mehreren Orten gab, einschließlich verschiedene soziale Projekte mit Jugendlichen in prekären Situationen. 2000 wurde er Capoeira Mestre und 2003 gründete er die Associação Sócio-Cultural de Capoeira Preservação da Mandinga, um seine Arbeit mit Capoeira weiter zu entwickeln. Seit 2005 arbeitet er mit Schulkindern im Alter von 6 bis 13 in Alcácer-do-Sal und seit 2009 auch mit Vorschulkindern in Odemira. Er orientiert die Gruppe in Berlin, die seit 2007 von seinem Schüler Professor Ganso entwickelt wird.

Nachdem er nach Europa gezogen ist, hat Mestre Ulisses in vielen Capoeira Veranstaltungen teilgenommen und Unterricht in verschiedenen Ländern erteilt, einschließlich Deutschland, Norwegen, Italien, Spaien, Polen und Schweden. Er hat auf positive Art und Weise zu der Arbeit anderer Mestres und Lehrer beigetragen, mit denen er sein Wissen weiter vertiefte. Er versucht immer, sein Wissen seinen SchülerInnen zu vermitteln, und gleichzeitig selbst von jede/n einzelnen zu lernen. Innerhalb Preservação da Mandinga arbeitet er auch mit Lehrern von anderen künstlerischen Bewegungsdisziplinen zusammen mit dem Ziel, deren kulturellen Ausdrucksweisen in verschiedenen Ländern zu verbreiten, durch Performances und Workshops. Er glaubt an Capoeira als Weg des persönlichen Wachstums, mit dem es möglich ist, durch potenzieren der Kapazitäten und gleichzeitig respektieren der Grenzen die eigene Entwicklung zu unterstützen.